Jahreshauptversammlung 18.10.2013

 Liebe Mitglieder,

die Abteilung Skisport des TSV München-Milbertshofen  hat am 18.10.2013 von 19:05 bis 21:35 Uhr die Jahreshauptversammlung  durchgeführt. 

TAGESORDNUNG

 1.    Begrüßung
        H. Ferstl begrüßt die Mitglieder

 2.    Feststellung der ordentlichen Einberufung und der stimmberechtigten Mitglieder
        es wurde die ordentliche Einberufung festgestellt und es waren  8 Mitglieder anwesend.

3.    Genehmigung der Tagesordnung
die Tagesordnung wurde einstimmig genehmigt

4.  Berichte der Abteilungsleitung  
Die Abteilungsleitung berichtet über die Aktivitäten, Skikurs mit einem Bus, Faschingsfahrt nach Meran mit 24 Teilnehmern, Freizeitfahrt und Biketouren. Leider kam die geplante Tour auf den Schliersberg mit den Kindern mangels Teilnahme nicht zustande. 
Auch die Einahmen / Ausgaben hielten sich die Waage, obwohl die Skikursteilnahme geringer als in den Vorjahren war, aber durch Freizeitfahrer und den großen Bus wurde dies ausgeglichen.
Das Skilehrercamp war eine Erfolg. Herr Ferstl  dankt  allen, die diese Aktivitäten unterstützt haben,
für ihre Mithilfe.
H.Ferstl führt die LVS-geräte und die neuen Funkgeräte vor.
Weiterhin wurde über die Kassenlage berichtet. Die Anschaffungen:  10 kleine und 10 große Kippstangen, 6 Funkgeräte mit Zubehör und 2 LVS-Sets und der geplante Kauf von 2 ABS Rucksäcken hat unsere Rücklage aufgebraucht und  wir müssen in der kommenden Saison sehr sorgsam haushalten. Besonders beim Skikurs müssen Kosten gespart werden.

     a) Skikurs wird mit einem großen Bus (schon bestellt) geplant und soll je nach Nachfrage ggf. mit 2 Bussen stattfinden. Da die Buspreise stark gestiegen sind, sind mindestens 35 feste Mitfahrer pro Bus sicher zu stellen.
b) es wurde beschlossen eine Ski/ Snowboardgruppe nur ab 7 Teilnehmern stattfinden zulassen. Die 7 Teilnehmer sind einen Durchschnittszahl ggf. können es auch weniger sein, wenn ein Ausgleich in anderen Gruppen erfolgt. Gruppen unter 7 können ggf, auch stattfinden, jedoch wird dann mit  Zustimmung der Skiabteilungsleitung das ÜL-honrar festgelegt. Katrin Feldl macht bei der KISS Gruppe Werbung für den Skikurs.
c) Peter Feldl schlug  vor, eine Jugendgruppe im Alter von 15 Jahren aufwärts anzubieten, bei der der gemeinsame Skisport im Vordergrund steht und nicht der Skikurs. Dies an Stelle des Renntrainings, das in den letzten Jahren nicht stattgefunden hat. Es wurde einstimmig beschlossen.
d) Weiter sollten junge "Nachwuchstalente für Skilehrer" als Helfer mitgenommen werden und für diese sind Bus und Skipass frei. H.Ferstl macht jedoch darauf aufmerksam, sorgsam damit umzugehen, da die Kosten ggf. nicht mehr aus den Skikurseinnahmen getragen werden können. Ein Erhöhung des Ül-Honorar ist aus Kostengründen nicht geplant. 
f)
Das Skilehrercamp wird abgehalten werden und es wurden Spenden dazu in Aussicht gestellt.

 5.    Aussprache zu den Berichten 
Diese erfolgten bei den Berichten unter Punkt 4. 

6.    Entlastung der Abteilungsleitung 
wurde einstimmig entlastet

7.    Neuwahlen
einstimmig
Abteilungsleiter                 Hermann Ferstl sen. 
stellv. Abteilungsleiter:
       Peter Färber
Sport:                               Martin Bauer
Presse:                             Katrin Feldl
Material:                           Peter Feldl

8.   Anträge

     a) Antrag von Martin Bauer, das Skilehrercamp soll im Dezember in Sölden stattfinden:
Es wurde der Termin ist der 5/6/7 12.2013 festgelegt. Ort je nach Ergebnis der Quartiersuche die Peter Feldl übernimmt, folgende Reihenfolge: Sölden, Stubai, Zillertal. 
b) Antrag von Martin Bauer, Kommunikationsweg ist das Email und die Internetseite der Skiabteilung:
Es wurde einstimmig der Antrag angenommen. Jedoch Katrin Feldl wurde gebeten Facebook weiter voranzutreiben, um über diese Plattform die Jugend und Kinder anzusprechen.
c) Antrag von Martin Bauer, Anschaffung von kleine Kippstangen: hat sich erledigt, wurden am Ende der letzten Saison gekauft.
d) Antrag von Martin Bauer, Prüfung ob Spyder noch weiter als Ausrüster beibehalten werden soll:
Es wurde vorgeschlagen von Peter Feldl, dies zurückzustellen bis wieder Anschaffungen  anstehen. H,Ferstl widersprach, das muss rechtzeitig ins Auge gefasst werden, da es nicht unproblematisch ist, die Verbindungen aufzubauen, um gute Konditionen zu erhalten. Es wurde beschlossen für die nächstes Versammlung Ausrüstervorschläge einzubringen und danach weiteres Vorgehen abzustimmen.

9.    Verschiedenes ( Skikurs – Skifahrten )
Skikurs findet ab dem  11.01.14 fünf mal statt, die Vorbesprechung ist 13.12.2013  18:30 Uhr, wenn möglich  im Lehrsaal. Peter Färber organisiert dies.
Vereinsmeisterschaft in Auffach ist am 9.2.14  an der FIS Strecke, die Zusage ist schon erfolgt. Es stehen für den Skikurs zu Verfügung Simone, Katrin, Marion, Gisela, Tanja, Peter  Feldl, Peter Färber, Martin, Stefan, Franz und Hermann sen.. 
Weiter werden auch in diesem Jahr wieder Skifahrten veranstaltet. Fasching Meran, sonstige Skifahrten. Einzelheiten werden im Internet ausgeschrieben. 

 Mit sportlichen Grüßen

 gez. Hermann Ferstl