Judo für Kinder und Jugendliche

Was ist Judo?
Der Begründer des Judo, Jigoro Kano, entwickelte diese Kunst der waffenlosen Selbstverteidigung aus alten traditionellen Kampfkünsten. Er entfernte alle gesundheitsgefährdenden Techniken, so das sich Judo zu dem heutigen sportlichem Zweikampf entwickeln konnte.
Judo bedeutet übersetzt "der sanfte Weg" und ist inzwischen eine moderne olympische Sportart. Wurf-, Griff-, Hebel-, Stand- und Bodentechniken sowie Fallschule sind seine Bestandteile. Tritte, Schläge und Stöße sind verboten. Judo ist die ideale Einstiegsmöglichkeit für Kinder im Budo-Sport. Kinder erlernen auf spielerische Weise, mit sich und anderen umzugehen. Judo ist für jedermann geeignet, ob groß oder klein, ob dick oder dünn, ob Leistungs- oder Hobbysportler. Judo hat den Vorteil, dass auch Sportler/innen unterschiedlicher Stärke gut miteinander trainieren können.

Jeder Judoka trägt einen Gürtel mit einer bestimmten Farbe. Die Gürtelfarbe sagt den Leistungsstand eines Judoka aus. Es gibt 8 Schülergrade, sogenannte Kyu-Grade von weiß-gelb bis braun, die durch Gürtelprüfungen erworben werden. Die nächst höhere Stufe sind die Meistergrade, sogenannte DAN-Grade. Diese Gürtelfarben sind dann schwarz. Angefangen wird mit dem Weißgurt. Um Judo machen zu können, braucht man keine große Ausrüstung. Für die ersten Trainingsstunden genügt ein Jogginganzug oder Ähnliches. Danach wird ein Judoanzug benötigt.
Matze in Aktion
Wer sich fit halten möchte, findet viele Möglichkeiten, von der Verbesserung der Techniken und entsprechenden Gürtelprüfungen bis hin zur Selbstverteidigung.

Unsere Abteilung
Anfangen können bei uns Kinder ab 5 Jahren. Unsere Abteilung ist sowohl breitensport- als auch leistungsorientiert. Einige unserer Athleten messen sich seit 2009 erfolgreich auch außer Haus in Einzelturnieren und seit 2010 bei Mannschaftsturnieren in Kampfgemeinschaft mit dem ESV Sportfreunde Neuaubing e.V in der Jugendliga des Bezirks München 1A.
Die Teilnahme an Wettkämpfen ist erst mit dem 7.Kyu - dem gelben Gürtel - möglich. Daher werden nach Bedarf Gürtelprüfungen für unseren Nachwuchs durchgeführt. Bei diesen Prüfungen wird der Kenntnisstand der Judoka sowie die Qualität der erlernten Techniken ermittelt.