EiSS

Was ist EISs?

Die Abkürzung EISs steht für das Projekt „Erlebte Inklusive Sportschule“.

In unserer EISs steht für alle Kinder mit und ohne Behinderung der Spaß und die Freude an Bewegung im Vordergrund.
Es handelt sich um eine inklusive Gruppe, in der alle Kinder willkommen sind.

Qualitätsmerkmale der EISs

In einer Gruppe sind höchsten 15 Kinder und Jugendliche gleichzeitig.

• Die Sportgruppen werden von speziell ausgebildeten Übungsleiter*innen betreut.
  • ein*e Helfer*in ist in jeder Stunde dabei.
  • Kindgerechte Trainingszeiten
  • Berücksichtigung gesundheitlicher und behinderungsbedingter Aspekte.
  • Förderung des kreativen Verhaltens der Kinder

Ausbildungsinhalte

• Durch verschiedene Stundeninhalte (Geräteaufbauten, Spiele, Übungen mit Groß- und Kleingeräten etc.) können die Kinder ihr Bewegungsrepertoire erweitern und somit ihre koordinativen und konditionellen Fähigkeiten stetig verbessern.
  • Auch die psychosozialen Fähigkeiten werden durch den Sport und gemeinsame Spiele in der Gruppe gefordert und gefördert.
  • Spielerische Vermittlung von grundlegenden Bewegungsformen (z.B. Werfen, Fangen, Laufen, Springen, Schwingen, Rollen etc.)
  • Vermittlung von Spaß an der Bewegung

Die EISs wird über den BVS Bayern aus Mitteln zweier Staatsministerien gefördert.

Montag 17:00 Uhr  – 18:00 Uhr

Lion-Feuchtwanger-Gymnasium, Freiligrathstr. 71