Korbball

Hallo Miteinander,

herzlich Willkommen auf der Seite unserer Korbball-Abteilung - übrigens die einzige in ganz Oberbayern. Wir sind jetzt schon seit 2019 Teil des TSV München-Milbertshofen e.V. und wahnsinnig stolz darauf (Verrückt, wie schnell die Zeit vergeht!).

Wie sind wir zum TSV MM gekommen?

Unsere Leidenschaft, der Korbball, wird in Deutschland nur stark regional begrenzt ausgeübt - vor allem im unterfränkischen Landkreis Schweinfurt, im Allgäu, Teilen Nordrhein-Westfalens und Bremens. Und wie ihr vielleicht gemerkt habt, wird er ausschließlich von Frauen ausgeübt.   Ein Umzug aufgrund von Jobwechsel oder Studium bedeutet für Korbballerinnen also meistens nicht nur den Abschied von ihrem Verein, sondern in vielen Fällen auch von ihrem langjährigen Hobby seit Kindheitstagen. So erging es also auch uns, größtenteils unterfränkischen Mädels, die es aus unterschiedlichsten Gründen in die bayerische Landeshaupt verschlagen hat.

Kein Korbball war für uns aber keine Option. Und so hat sich ab 1. April 2018 dann der erste Kern über eine Facebook-Gruppe zusammengefunden, um unseren Sport nach München zu bringen. Unsere ersten Trainings konnten wir als selbstorganisierte Gruppe in der Sportschule in Oberhaching abhalten. Ab Oktober gab es dort allerdings keine Hallenzeiten mehr für uns. Mittlerweile herangewachsen auf über 60 Korbball-Migrantinnen (davon 25 aktive Spielerinnen) inklusive Trainer war Aufhören nun aber auch keine Option mehr.

Die Lösung? Der TSV Milbertshofen. Direkt bei unserem ersten Anruf war die Geschäftsführerin Heyke Brandtner offen für unsere Randsportart und bereit zur Unterstützung. Das war für uns ausschlaggebend, richtig loszulegen! Nun sind wir gespannt, wie es für uns weitergeht und freuen uns auf die Zeit beim TSV Milbertshofen und viele neue Mitspielerinnen.

Was ist Korbball überhaupt?

Wikipedia beschreibt unseren Sport wie folgt:

Korbball ist eine Ballsportart für zwei Mannschaften. Ziel des Spiels ist es, möglichst oft einen Ball in den gegnerischen Korb zu werfen und Treffer in den eigenen Korb zu verhindern. In beiden Hälften des Spielfeldes befindet sich jeweils ein erhöhter Korb. Diejenige von zwei gegeneinander antretenden Mannschaften, die bis zum Ende einer festgelegten Spieldauer den Spielball öfter in den gegnerischen Korb geworfen hat, gewinnt.

Abgesehen vom Ziel, den Ball möglichst häufig im Korb des Gegners zu versenken, gilt es, die gegnerischen Spielerinnen an erfolgreichen Ballwürfen zu hindern. In jeder Mannschaft übernimmt eine Spielerin die Rolle der Korbhüterin, die als einzige den um den eigenen Korb gezogenen Korbkreis betreten darf und somit in unmittelbarer Nähe des Korbes Bälle abfangen kann.”

Wir würden ihn allerdings so beschreiben: Spaß! Wir haben einfach jede Woche aufs Neue beim Training unendlich viel Spaß zusammen und geben richtig Gas!

Aber nicht nur beim Training geben wir alles. Seit zwei Hallenrunden sind wir zusätzlich auch als Mannschaft im Allgäu gemeldet, sodass wir uns auch mit anderen Mannschaften messen und am Wettbewerb teilnehmen können. In der Hallenrunde 2019/2020 haben wir unser bisher größtes Highlight erreicht: die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga!

Die Hallenrunde für 2021/2022 ist aufgrund der Pandemie leider abgesagt worden - das hält uns aber nicht davon ab, unter Einhaltung der geltenden Hygienemaßnahmen weiter zu trainieren.

alt         alt

Sponsored by Giesinger Bräu

Wir sind super happy, dass wir die Giesinger Brauerei München als Sponsor für unsere Mannschaft gewinnen konnten. So ist für ausreichend Hydration vor und nach dem Spiel immer gesorgt und wir sind mit Trikots, Hoddies und Mützen bestens ausgestattet.

Hast du auch mal Lust vorbei zu kommen?

Wer jetzt Lust bekommen hat und gerne mitspielen möchte: Wir trainieren immer mittwochs von 20-22 Uhr und bieten auch Probetrainings an.

Kontaktiert zur Anmeldung oder weitere Informationen gerne folgende E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Dankeschön

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an die Verantwortlichen des TSV MM, ohne deren Unterstützung es nicht möglich wäre, unserer Leidenschaft auch in München nachzugehen!

Eure Korbballerinnen

(Autor: Katrin Mantel)