sonnal makki

han sonnal makki

Die Blockhand liegt ausserhalb und wird zum Block nach vorne geführt, erst im letzten Augenblick dreht sich der Unterarm nach außen. Die Handkante befindet sich in der Endphase unterhalb der Schulterhöhe.

sonnal makki

Sonnal makki ist optisch wohl einer der schönsten Blocktechniken. Er muß sehr oft geübt werden, um ihn wirkungsvoll einsetzen zu können. An sich ist er nur eine Variante des pakkatpalmok makki.
Obwohl sonnal makki leicht aussieht, ist er schwierig für den Anfänger, weil er mit starken Hüfteinsatz gebracht werden muß, um wirkungsvoll zu sein.

Der hintere Arm verleiht den Block zuzätzlich Schwung, damit er kraftvoll sein kann. Er muß sich genauso schnell bewegen wie die blockende Handkante. In der Endposition liegt er mit der Handkante am Solar-Plexus.