chiruggi

Im Taekwondo sind Stoßtechniken mit der Hand die schnellsten Techniken. Explosionsartig treffen sie nach einer blitzschnellen Bewegung auf kürzerstem Weg das Ziel.
Zum Stoß braucht man kaum auszuholen; die Technik ist spontan einsatzbereit.

Eine gute Vorbereitungsgymnastig sind Liegestützen auf der Faust und Fingerspitzen.

Fauststöße im taekwondo basieren auf folgenden Überlegungen:

Kleine Flächen: Das heißt, dass Faust das Ziel trifft, sondern nur die Knöchel des Zeige- und Mittelfingers. Diese Technik verstärkt die Wirkung eines Stoßes um ein Vielfaches.

Geschwindigkeit: Je höher die Geschwindigkeit, desto stärker ist die freiwerdende Energie.

Plötzliches Abstoppen: Die Faust soll dabei wie ein Rammbock sein, der am Ziel plötzlich gestoppt wird und dabei seine Geschwindigkeitsenergie weitergibt. Der ganze Körper muss fest angespannt sein und wie ein massiver Block wirken; der Rückstoß der abgegebenen Energie würde sonst zurück federn und ihn selbst treffen.

Diese Regel gelten für alle Techniken im Taekwondo.