hosinsul

Der koreanische Begriff hosinsul bedeutet im allgemeinen Selbstverteidigung gegen bewaffnete und waffenlose Angriffe und ist ebenfalls ein wichtiger Trainingsbereich des Taekwondo.

Hosinsul erfordert ein Höchstmaß an Entschlossenheit, Schnelligkeit, Aufmerksamkeit, Reaktionsfähigkeit und Einfühlunsvermögen. Hinzu kommt, dass die erlernte Technik sicher und gut beherrscht werden müssen. Bei der Selbstverteidigung gibt es keine Schnörkel und Verzierungen in der Bewegungen.

Die Abwehr muß der Art des Angriffes entsprechen, auch muß die körperliche Relation zum Angreifer berücksichtig werden. Siehe hierzu das Strafgesetzbuch.

An dieser Stelle sei jedoch noch grundsätzlich gesagt, dass die körperliche Auseinandersetzung immer das allerletzte Mittel der Selbstverteidigung sein sollte. Die ruhige, verbale Lösung eines Konflikts, ist sicher, wenn möglich, jeder physischen Auseinandersetzung vorzuziehen. Nun ist dies nicht immer erfolgreich. Manchmal ist auch ein forsches und selbstsicheres Auftreten geeignet den Angreifenden von der Sinnlosigkeit seines Vorhabens zu überzeugen, und manchmal hilft es auch, ihn nur zu ignorieren. Wichtig bleibt jedoch, sich immer der Gefährlichkeit der Situation bewusst zu sein.