Koreanische Nationalflagge

Die Nationalflagge Südkoreas (Tae Kuk-gi) ist ein Symbol des Gedankenguts, der Philosophie und der Mystik des fernen Ostens, seit 1883 eingeführt. Das Zentrum der Darstellung auf dem weißen Fahnentuch, einem Symbol des Friedens, bildet ein Kreis, der von zwei ineinander geschlungenen "Tropfen" gebildet wird, der obere in roter, der untere in blauer Farbe, die die beiden Urkräfte Yin und Yang darstellen. Die beiden entstehenden Felder sind ein altes Symbol des Universums und drücken den Dualismus im Kosmos aus (z.B. Feuer und Wasser, Tag und Nacht, hell und dunkel, plus und minus, männlich und weiblich etc.). Die Anordnung soll zeigen, dass diese Urkräfte nicht zum Stillstand kommen, sondern der Kreislauf des Werdens sich dauernd fortsetzt. Die Balkengefüge in den Ecken sind Trigramme, die aus der Pakwa-Schrift stammen. Zusammen stehen sie für die vier Himmelsrichtungen und Elemente und bedeuten im Einzelnen:

Ort Name Element Himmelsrichtung Eigenschaft
links oben Kien
(Schöpferische)
Himmel Westen Stärke
rechts oben Kan
(Abgründige)
Wasser Norden Gefahr
rechts unten Kun
(Empfangende)
Erde Osten Hingabe
links unten Li
(Haftende)
Feuer Süden Wissen


Wichtig ist, dass diese Symbole nicht Abbildungen der Elemente sind, sondern ihrer Bewegungstendenzen.

Das erste, auf der Fahne links oben, ist Kien, das Schöpferische. Es hat drei ganze Striche. Seine Eigenschaft ist die Stärke, es symbolisiert den Himmel oder den Vater in der Familie der Zeichen.
Das rechte obere Zeichen hat den Namen Kan. Nur sein mittlerer Strich ist ganz. Es ist das Abgründige mit der Eigenschaft der Gefahr und ist der 2. Sohn der Familie.
Rechts unten schließlich erscheint Kun, das Empfangende, das die Hingebung zur Eigenschaft hat und die Mutter ist bzw. die Erde. Es hat sechs halbe Striche.
Das linke untere Zeichen heißt Li, dass Haftende. Es hat in der Mitte zwei halbe Striche. Seine Eigenschaft ist das Licht (Wissen); es ist das Feuer oder die 2.Tochter.

Das rot-blaue Yin-Yang-Zeichen und die vier Trigramme waren schon während des König- und Kaiserreiches Korea Nationalemblem des Landes. Die königlichen bzw. kaiserlichen Farben waren rot und gold, und das damalige Wappenzeichen war die Pflaumenblüte. Das Wappentier war der Drache mit vier Zehen (der chin. Drache hatte fünf Zehen).

Im Taekwondo benutzt man die vier Trigramme bei den taeguk-poomse, wobei man sich auf den Grundlinien dieser Symbole bewegt (taeguk il jang bis taeguk pal jang).

Die koreanische Landesfahne hat besondere spirituelle Bedeutung und sollte demzufolge als Symbol des Taekwondo in jeder Taekwondo Schule angebracht werden.