Gürtelordnung

Innerhalb des Taekwondo gibt es ein Rangsystem für Schüler und Meister. Die Schülerstufen werden Kup genannt, die Grade der Meister heißen Dan. Dieses System dient der Einteilung der Schüler beim Training, sowie in die verschiedenen Klassen bei Meisterschaften. Gleichzeitig übt jede Farbe eine entsprechende spirituelle Ausstrahlung auf den Schüler aus und verpflichtet ihn dadurch auch seiner Graduierung gerecht zu werden.
Um nun Stufe für Stufe weiterzukommen und den dafür entsprechenden farbigen Gürtel tragen zu dürfen, muß der Schüler das für die einzelnen Stufen erforderliche Können vorweisen. Um dieses festzustellen legt er in gewissen Zeitabständen eine Prüfung ab. Bei Bestehen der Prüfung bestätigt eine Urkunde den Eintritt in die nächste Stufe.

Die Bedeutung der Gürtelfarben

Weiß (kin-saek) = Nichts, Anfang
Die unbefleckte Farbe der Reinheit des Unwissenden. Die Farbe Weiß steht für das Nichts, die unbemalte Leinwand, das mit Bedeutung erst noch gefüllt werden muss. Wird von Anfängern getragen, die noch unwissend sind und dem Taekwondo offen und wissbegierig gegenüberstehen.

9. Kup
Weiß-gelb
Der Weißgelbe Gürtel ist ein Übergang zur nächsten Stufe.

8. Kup
Gelb
(narang-saek) = Erde, Fröhlichkeit
Die Farbe des ursprünglichen Anfangs des Erdbodens auf dem alles folgende wächst.Gelb ist nach der asiatischen Lehre der fünf Elemente der Boden, die Erde.

7. Kup
Gelb-grün
Der Gelbgrüne Gürtel ist eine Zwischenstufe zur nächsten Leistungsstufe.

6. Kup
Grün
(jorok-saek) = Pflanzen, Wachstum
Die ersten Früchte des steigenden Lebens, die aus den Grundlagen hervorgehen. Die Farbe des Grün erinnert uns zunächst an das Grün der Pflanzen in der Natur und steht deshalb für Wachstum, Erneuerung und Hoffnung.

5. Kup
Grün-blau
Der Grünblaue Gürtel ist eine Vorstufe vom Anfänger zum Fortgeschrittenen.

4. Kup
Blau
(parang-saek) = Himmel, Ruhe
Die Erreichung der höheren Grenze des Himmels, welche nun zu Höherem befähigt. Blau ist die Farbe des Himmels, der Ruhe und der Verinnerlichung.

3. Kup
Blau-rot
Der Blaurote Gürtel ist ein Übergang zur nächst höheren Leistungsstufe.

2. Kup
Rot
(palgan-saek) = Sonne, Feuer, Leben
Über dem blauen Himmel strahlt die Sonne, symbolisiert durch Rot, die Farbe des Feuers. Diese Farbe kündigt das Großartige, also etwas Großes an, das im Kommen ist. Rot ist auch die Farbe des Blutes und damit des Lebens. Auch als Signalfarbe steht sie als Achtungszeichen für den höchsten Schülergrad.

1. Kup
Rot-schwarz
Der Rotschwarze Gürtel ist der Übertritt zum Danträger. Die Basis ist erst mit dem Erlangen des 1. Dan (Schwarzgurt) gesetzt. Danach beginnt das eigentliche Training.

1. - 9. Dan /bzw. 10. Dan
Schwarz
(Komdjiongsäk) = Vollendung, Universum
Am Ende der Entwicklung steht die Farbe Schwarz. Schwarz, Symbol für das unendliche Universum, vereinigt alle anderen Farben in sich und ist somit die stärkste aller Farben. Schwarz soll auch die Autorität, das Wissen und die Erfahrung der Meister symbolisieren. Daher dürfen auch nur Dan-Träger mit einem schwarzen Revers am Dobok tragen, so wie generell alle Verzierungen am Trainingsanzug in Schwarz nur den Meistern zustehen.

Einteilung

10. - 5. Kup Schüler-Anfänger
4. - 1. Kup Schüler-Fortgeschrittene
1. - 3. Dan Meisterschüler / Leistungsgrade
1. - 3. Poom Kinderdan Rot/schwarz in Längsteilung. Kinder unter 15 Jahren.
ab 4. Dan Meister / Lehrergrad
5. - 9. Dan Großmeister (einige Verbände ab 6. Dan)
10. Dan WTF-Präsident

Der 10. Dan steht nur dem Präsidenten der WTF (World Taekwondo Federation) zur Verfügung. Der Präsident wird gewählt. Voraussetzung ist, dass er Inhaber des 7., 8. oder 9. Dans, also Großmeister, ist. Ihm wird bei Amtsantritt automatisch der 10. Dan verliehen. Wenn der WTF-Präsident sich aus dem Amt zurückzieht, erhält er den 9. Dan, ungeachtet des Dan-Grades, den er vor Amtsantritt hatte.

So wird der Übergangsstreifen richtig angebracht. Er kann aus Stoff, Textilfarbe oder Klebeband bestehen.