Kukkiwon

World Taekwondo Headquarters

Kukkiwon ist der Hauptsitz des Taekwondo und wurde offizieller Olympia-Veranstalter während der0 Olympischen Spiele in Sydney 2000. Kukkiwon wurde deshalb gebaut, um in der ganzen Welt Taekwondo zu verbreiten und den Geist und Fähigkeiten des koreanischen Volkes nahe zu bringen. Das Gymnasium verfügt über verschiedene Erfahrungen mit nationale und internationale Veranstaltungen. Es gibt auch Kurse, sowie Ausstellungen und Demostrationen für die ausländische Gäste.

Kukkiwon ist bei Yeoksam-Dong im Gangnam-Gu Stadtteil von Seoul, Südkorea. Der Bau des Hauptgebäudes wurde am 19. November 1971 begonnen und am 30 November 1972 abgeschlossen. Die Organisation ist am 6. Februar 1973 offiziell benannt gegeben. Das dreistöckige Gebäude des Kukkiwon verfügt über eine Sporthalle mit 3000 Sitzplätzen, Unterrichtsräume für Theorieunterricht, das erste Taekwondo-Museum der Welt, sowie eine Cafeteria, Umkleiden und Duschen. In den Gängen des Kukkiwon tummeln sich Sportfunktionäre aus aller Welt, wie es sich für eine Weltzentrale gehört. Montag und Freitag morgens gibt es Taekwondo-Demonstrationen, die vom Team des Kukkiwon durchgeführt wird. Und wer hier an einem Prüfungstag vorbeischaut, kann miterleben, wie die Schüler darum kämpfen, einen Grad in der Hierarchie aufzusteigen. Auf der Dachterrasse sieht man die gleichen blauen koreanischen Fliesen( kiwa) die auch am Blauen Haus der Residenz des Präsidenten von Südkorea zu finden sind.

Im Mai 1973 veranstaltete die Korea Taekwondo Association und Kukkiwon der ersten World Taekwondo Championships, mit über 200 Taekwondo-Wettkämpfern aus 17 Ländern. Kukkiwon verfügt eine ständige Taekwondo-Demonstration-Team seit September 1974.

Un Yong Kim war der erste Präsident der Kukkiwon und trat am 15. November 2001 aus. Nach einigen Präsidenten ist seit 4. Juni 2010 Großmeister Kang Won Sik Präsident des Kukkiwon. Er ist einer der bekanntesten Personen im Taekwondo-Geschehen überhaupt und kann auch eine über fünfzigjährige Laufbahn zurückblicken. Die wichtigsten Stationen seiner Karriere sind:

1960 war Großmeister Kang Haupttrainer des SONG MU KWAN Zentraldojangs. SONG MU KWAN war eine der fünf wichtigsten Organisationen des Taekwondo, bevor 1961 die Korean Taekwondo Association gegründet wurde.

Ab 1973 arbeitete er als stellvertretender Generalsekretär der KTA und wurde 1975 zum Präsidenten des SONG MU KWAN gewählt. 1977 bekleidete Großmeister Kang Generalsekretär der KTA und 1980 hatte er das Amt des Vizepräsidenten des Kukkiwon inne. Er begründete das weltbekannte Hanmadang Festival, welches jedes Jahr Taekwondo-Begeisterte aus aller Welt in einer freundschaftlichen Begegnung zusammenführt und war offen für neue technische Entwicklungen, wie z.B. das elektronische Punktesystem für den Wettkampf. Als Geschäftsführer der Taekwondo News hatte er Kontakte zur Welt der Medien und unter seinem Vorsitz der Sektion Geschichte der KTA wurde die Entsicklungsgeschichte des Taekwondo aufgearbeitet.

2010 wurde die organisatorische Struktur des Kukkiwon geändert, es untersteht seitdem als juristische Person mit Sonderstatus dem koreanischen Kultur- und Sportministerium. Großmeister Kang Won Sik bringt als Präsident des Kukkiwon nicht nur unverzichtbare Erfahrungen ein, er genießt durch seine geradlinie und aufrichtige Art auch den Respekt aller Taekwondoin der Welt. Unter seiner Führung wird das Kukkiwon seine Stellung als Weltzentrale des Taekwondo nicht nur behaupten sondern weiter ausbauen.

 

Die Kukkiwon beherbergt



Mehr über Kukkiwon erfährst du hier.